Fachgebiet und Forschungsprojekte von Heidi Keller
Heidi Keller beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel zwischen Biologie und
Kultur. Ihre These ist, dass Entwicklung das Interface zwischen Biologie und
Kultur darstellt.
"The Cultural Nature
of Attachment" erschien 2017
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Speziell geht es in ihrem multikulturellen Forschungsprogramm
darum, Entwicklungspfade zu rekonstruieren, die als kulturspezifische Lösungen
universeller Entwicklungspfade verstanden werden. Kultur wird dabei verstanden
als Summe von Handlungen und Verhaltensweisen sowie deren Repräsentationen, die
Menschen teilen, die in ähnlichen soziodemographischen Kontexten leben.
In
kulturvergleichenden Längsschnittstudien
konnte Keller nachweisen, dass die kulturellen Botschaften des Alltagslebens
sowohl Geschwindigkeit, Abfolge und Ausdruck von
Entwicklungsaufgaben beeinflussen.
Laufende Forschungsprojekte
- Attachment in different cultural groups in Costa Rica (together with
Mariano Rosabal – Coto) (Sievert foundation)
- Attachment relationships in families in many children in different
groups in Israel
Abgeschlossene Projekte
- Lern- und Gedächtnisleistungen von Säuglingen bei unterschiedlichen
Forschungsparadigmen und kontrollierten Lernmaterialien (Learning and
memory capacities of babies under different research paradigms and
controlled learning materials) (with Arnold Lohaus, Gudrun Schwarzer and
Monika Knopf) (German Research Council: DFG)
- Lern- und Gedächtnisleistungen vom Säuglings- bis zum Vorschulalter
im Kulturvergleich (learning and memory from infancy through the
preschool years) (with Arnold Lohaus, Gudrun Schwarzer and Monika Knopf)
(German Research Council: DFG)
- Kinderzeichnungen im Kulturvergleich. Selbst - und
Familienzeichnungen von Kindern als Ausdruck kultureller Modelle
(Children' s drawings across cultures. Self and family drawings as
expression of cultural models )(Lower Saxonian Ministry of Science):
- Development of relationship during infancy: Risk and protective
factors in minority and majority families in Germany and Israel (Lower
Saxonian German Israeli Program, MWK):
- Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der
frühen Kindheit (National study of early education and care; Federal
Ministry for Families, Bosch foundation, Jacobs foundation, several
state ministries). Lower Saxonian part
- Parentale Ethnotheorien im Kulturvergleich (Cultural comparison of
parental ethnotheories) (German Research Foundation DFG):
- Altersbezogene Veränderungen von Verhaltenslatenzen und ihre Bezüge
zu kognitiven und sozialen Entwicklungsparametern (Age related changes
in behavioral latencies and their relations to cognitive and social
developmental patterns, German Research Foundation: DFG)
- The role of parenting styles during infancy and narrating styles
with three years old children for the development of children’s
autobiographical memory in India and Germany (German Research Foundation
DFG)
- Interactional regulations between mothers and their infants during
the first 3 months of life in Cameroonian Nso farmers and German
middle-class families) (German Research Foundation: DFG)
- Die Entwicklung des Selbsterkennens im Spiegel in verschiedenen
kulturellen Umwelten (The development of self recognition in the mirror
in different cultural contexts) (German Research Foundation: DFG)
- Kulturinformierte Entwicklungspsychologie der Lebensspanne (Young
researcher group: Culture-informed live span developmental psychology)
(Lower Saxonian Ministry of Science)
- Meine Familie und Ich-Zeichnungen: Family and self drawings (Lower
Saxonian Ministry of Science)
- Einstellungen von bildungsfernen Eltern mit Migrationshintergrund
zum Besuch ihrer Kinder in Kindertagesstätten (Attitudes towards daycare
in different groups of families (Lower Saxonian Social Ministry)